Haithabu-Tagebuch Linkliste
Händler in Haithabu 2010
 
   
25 Jahre Wikinger Museum Haithabu

In dieser Linkliste werden alle Händler verlinkt, die 2010 die Wikinger Häuser auf der Museumsfreifläche in Haithabu belebt haben. Einfach auf das Logo klicken und es öffnet sich ein neues Fenster mit der gewünschten Seite.


Händler, die ich hier in der Liste vergessen habe und ebenfalls verlinkt werden möchten, schicken an mich bitte eine E-Mail.

[Überarbeitet am: 20. Januar 2019]

01.

Zeitreise Marion & Sven Hopp

Logo Zeitreise Marion & Sven Hopp

Beschreibung:

Erlebnispädagogik im Bereich der angewandten Archäologie. Leider existiert diese Homepage nicht mehr.


02.

Silberknoten von Rieke

Beschreibung:

./.


03.

NordischWerk

Logo von NordischWerk - Tanja und Christoph Wagner

Beschreibung:

./.


04.

Faserhaus

Beschreibung:

./.


05.

Handwerk und Händler Vikingr-Kontor

Beschreibung:

Händler mit vielen handgefertigten Produkte, die ausschließlich von Matthias Barkmann und seiner Frau Iris Barkmann hergestellt worden sind.
Eigener geschmiedeter Damast oder Stahl, sorgfältig ausgewählte Materialien, Genähtes aus Stoff und Leder sowie Holz-, Bein- und Geweiharbeiten machen jedes fertige Stück zu einem Unikat.


06.

Anne Gudme Knudsen und Niels Gunni Vase
Vase Guld & Sølvsmedie

Beschreibung:

Anne Gudme Knudsen und Niels Gunni Vase kommen aus Dänemark und gehören einfach zu Haithabu. Sind sind jedes Jahr auf der Museumsfreifläche und arbeiten dort an neuen wikingerzeitliche Schmuckstücke. Neben der Herstellung prägen sie auch neue „Haithabu-Münzen“ oder verkaufen einige ihrer Arbeiten. Sie sind absolute Experten in der Schmuckherstellung oder in der Reparatur und daher auch von den Museen sehr gefragt.


07.

Keramische Werkstätte Studer

Verkaufs- und Arbeitsstand mit frühmittelalterliche Keramik von Keramikmeister Helmut Studer

Beschreibung:

./.


08.

Andreas Helfert

Beschreibung:

./.


09.

Goldschmiedemeister Heiko Krisch

Beschreibung:

./.


10.

Northan - Wikingerzeitlicher Schmuck von Alban Depper

Beschreibung:

Northan ist das von Alban Depper geführte Juwelierunternehmen. Wenn er sich nicht gerade um die Leitung von Northan kümmert, ist Alban ein leidenschaftlicher Darsteller wikingerzeitlicher Geschichte (Re-enactment) und ist einen Großteil des Jahres auf Tour zu verschiedenen Wikinger-Veranstaltungen in ganz Europa mit gelegentlichen Abstechern in die USA.


11.

Ken Ravn Hedegaard - Ravn Forhistorik Støbeteknik

Beschreibung:

./.


12.

Woll-Freude

Logo: Woll-Freude

Beschreibung:

./.


13.

Der Bernsteinschnitzer - Vom Gold des Nordens

Beschreibung:

Bernsteinschnitzer? Wie wird man das denn? Vor längerer Zeit weckte das skandinavische Frühmittelalter mein Interesse. Die Faszination wuchs, Kleidung wurde selbst genäht und erste Lager angesteuert. Was macht man aber den ganzen Tag auf solch einem Lager? Die Antwort?! Handwerkeln!! Die Idee Bernstein zu bearbeiten verdanke ich einem Freund! Also las ich mich in die Materie ein und versuchte herauszufinden wie man im skandinavischen Frühmittelalter Bernstein bearbeitete. Hierbei half mir natürlich wissenschaftliche Literatur über Bernstein- und Werkzeugfunde, sowie Abhandlungen über Werkzeug- und Bearbeitungsspuren auf Bernstein, aber Genaueres über die Technik war nicht zu erfahren! Was nutzt einem theoretisches Wissen über Werkzeuge und Material wenn die Praxis nicht wirklich beschrieben, respektive erklärt wird??


14.

Die Petersens - Nordisches Handwerk

Beschreibung:

./.

Versjon: 20-januar-2019 © by Kai-Erik Ballak - All rights reserved -
E-Mail: hedeby(at)haithabu-tagebuch.de