Tagebuch aus Haithabu / Hedeby
 
   

18. Juni 2012 – Grabung auf der Hochburg

In diesem Jahr gab es in der nahen Umgebung von Haithabu eine weitere Grabung, die neben der Füsing-Grabung und der Danewerk-Grabung (dabei wurde das gefundene Danewerktor, dass Wieglesdor erforscht) ebenfalls eine kleine Sensation ist. Nach ungefähr fast sechzig Jahren wurde oben auf der Hochburg im Rahmen einer schwedisch-deutschen Kooperation im Juni 2013 endlich mal wieder eine Forschungsgrabung durchgeführt. Zuletzt gab es dort oben auf der Hochburg unter der Leitung von Professor Herbert Jankuhn im Sommer 1953 eine Forschungsgrabung.

Die ungefähre Lage der Hochburg von Haithabu. Oberhalb von dem Wikinger Museum Haithabu. Aufnahme: 6. Juli 2008 - Ansicht vom südlichen Wall.

Versjon: 18-februar-2019 © by Kai-Erik Ballak - All rights reserved -
E-Mail: hedeby(at)haithabu-tagebuch.de