Tagebuch aus Haithabu / Hedeby
 
   

30. September 2012 – Standarte und ein Eierdieb

In einem Schreiben von Museumsleiterin Frau Ute Drews wurde für dieses Wochenende die Anfertigung einer Standarte (Schiffsflagge) aus ziseliertem Bronzeblech im Rahmen der Vorführung „Handwerk im Experiment“ angekündigt. Für mich ein Grund trotz knapper Zeit heute unbedingt mal wieder nach Haithabu zu fahren. Zusätzlich lebten an diesem Wochenende einige Mitglieder von Midgaard-Skalden (Wikinger-Theater) in den Wikinger Häuser auf der Museumsfreifläche. Die Standarten wurden entweder auf den Mastspitzen oder an den Vordersteven der wikingerzeitliche Schiffe aufgesetzt. Matthias (Barkmann) möchte nun die drei bekannten Standarten aus Gotland (Källunge in Schweden), Söderala (Mittelschweden) und Hegge (Norwegen) für sich nachbauen, wobei die Standarte aus Gotland schon fast fertig geworden ist und ich daher heute die beiden Seiten in Haithabu fotografieren konnte.

Unter dem Verkaufszelt von Vikingr-Kontor arbeitete Matthias an einer Standarte aus Norwegen (Hegge, westlich von Oslo).

Unten am Hafen von Haithabu, auf der Landebrücke, konnte ich die Standarte aus Gotland fotografieren, auch wenn Matthias damit noch nicht ganz fertig ist.

„Unter den Dächer von Haithabu“ war an diesem Wochenende das Motto und daher zogen einige Mitglieder von Midgaard Skalden in die rekonstruierten Häusern von Haithabu ein und zeigten den Museumsbesuchern das Alltagsleben, wie es ein mal in einer frühen Stadt gewesen sein könnte. Und da sie ja Mitglieder von einer Theatergruppe sind, gab es von Zeit zu Zeit zusätzlich kleinere Theaterstücke, wodurch die Besucher in die Vergangenheit zurückgeschickt worden sind. Es wurden die alltägliche, zwischenmenschliche Probleme in der ehemaligen Handessiedlung Haithabu thematisiert, darunter auch „der Eierdieb“.

Obwohl das Rahseglertreffen schon seit Wochen vorbei ist, steht neben dem Treppenaufgang vom Stadtwall ( Halbkreiswall von Haithabu) immer noch einsam und völlig vergessen leider ein Dixi. Ich hoffe, dass wird bald endlich mal dort abgeholt.

Versjon: 18-februar-2019 © by Kai-Erik Ballak - All rights reserved -
E-Mail: hedeby(at)haithabu-tagebuch.de