Haithabu-Tagebuch Linkliste
Belebungsdarsteller in Haithabu 2011
 
   

In dieser Linkliste werden alle Belebungsdarsteller verlinkt, die 2010 die Wikinger Häuser auf der Museumsfreifläche in Haithabu belebt haben. Einfach auf das Logo klicken und es öffnet sich ein neues Fenster mit der gewünschten Seite.


Darsteller, die ich hier in der Liste vergessen habe und ebenfalls verlinkt werden möchten, schicken an mich bitte eine E-Mail.

[Überarbeitet am: 20. Januar 2019]

01.

Knochennadel - Raphi und Christoph Roeser

Logo Knochennadel - Raphi und Christoph Roeser

Beschreibung:

„Nachdem ich vor einigen Jahren (2004) damit begonnen hatte mich mit einer "Wikinger"-Darstellung zu befassen, stand recht früh die Suche nach einem geeignetem Handwerk auf dem Plan. Ziemlich schnell bin ich dann bei Knochen- und Geweihbearbeitung hängengeblieben. Nicht nur, daß mir das besonders lag und dabei praktische Dinge entstehen, die auch nicht fehlen dürfen, es bietet auch die Möglichkeit, alles mit ordentlichem Werkzeug unter Veranstaltungsbedingungen vorzuführen. Da ich damit keinerlei kommerzielle Absichten verfolge, sondern es mir um die Vorführung des Handwerks als Hobby geht, fertige ich sämtliche Gegenstände ausschließlich mit Werkzeugen, die für die dargestellte Zeit (zumindest von der Art her) belegbar sind.“ Leider existiert die Homepage nicht mehr.


02.

Wikingerverein seit 1978 - Opinn Skjold e.V.

Beschreibung:

Deutschlands ältester Wikingerverein. Gegründet in dem Jahr 1978. Und Begründer der „Wikingertage“ in Schleswig. Mitglieder von Opinn Skjold sind im gesamten Jahr häufig auf der Museumsfreifläche und beleben dort die Wikinger Häuser.


03.

Zeitreise Marion & Sven Hopp

Logo Zeitreise Marion & Sven Hopp

Beschreibung:

Erlebnispädagogik im Bereich der angewandten Archäologie. Leider existiert diese Homepage nicht mehr.


04.

Wikingerin Saskia Sobbe

Beschreibung:

Saskia stellt kunstvolle Borten für Trachten her.


05.

Silberknoten von Rieke

Beschreibung:

./.


06.

Stiftsfrau Harlindia

Logo: Stiftsfrau Harlindia

Beschreibung:

./.


07.

NordischWerk

Logo von NordischWerk - Tanja und Christoph Wagner

Beschreibung:

./.


8.

Faserhaus

Beschreibung:

./.


9.

Handwerk und Händler Vikingr-Kontor

Beschreibung:

Händler mit vielen handgefertigten Produkte, die ausschließlich von Matthias Barkmann und seiner Frau Iris Barkmann hergestellt worden sind.
Eigener geschmiedeter Damast oder Stahl, sorgfältig ausgewählte Materialien, Genähtes aus Stoff und Leder sowie Holz-, Bein- und Geweiharbeiten machen jedes fertige Stück zu einem Unikat.


10.

Anne Gudme Knudsen und Niels Gunni Vase
Vase Guld & Sølvsmedie

Beschreibung:

Anne Gudme Knudsen und Niels Gunni Vase kommen aus Dänemark und gehören einfach zu Haithabu. Sind sind jedes Jahr auf der Museumsfreifläche und arbeiten dort an neuen wikingerzeitliche Schmuckstücke. Neben der Herstellung prägen sie auch neue „Haithabu-Münzen“ oder verkaufen einige ihrer Arbeiten. Sie sind absolute Experten in der Schmuckherstellung oder in der Reparatur und daher auch von den Museen sehr gefragt.


11.

Keramische Werkstätte Studer

Verkaufs- und Arbeitsstand mit frühmittelalterliche Keramik von Keramikmeister Helmut Studer

Beschreibung:

./.


12.

Wikingertheater Midgaard-Skaldent

Beschreibung:

./.


13.

Ken Ravn Hedegaard - Ravn Forhistorik Støbeteknik

Beschreibung:

./.


14.

Wikinger-Siegen

Beschreibung:

Bei "Wikinger Siegen" handelt es sich um Freunde und Interessierte am skandinavischen Frühmittelalter - der "Wikingerzeit"! Wir stellen verschiedene Zeiten und Bereiche der Wikingerzeit - Haithabu, Birka und Gotland - so detailgetreu wie es uns zur Zeit möglich ist, nach! Hierbei richten wir uns nach den neuesten Erkenntnissen und dem Wissensstand der heutigen Archäologie.


15.

Bodvarsholt

Beschreibung:

"Geschichte ist das, was einst wirklich stattfand." In diesem Kontext befassen wir uns mit der Darstellung der Zeit um 900 im heutigen Schleswig-Holstein, Raum Haithabu. So versuchen wir die Rekonstruktion mittelständischen Lebens, wie es beispielsweise auf einem Hof oder in einer Dorfgemeinschaft stattgefunden haben könnte. Unsere Intention: Das Zeigen häuslichen Lebens mit Vorführung von Handwerk, abgerundet durch ein historisch stimmiges Bild.


16.

Die Nordlandsippe

Logo: Wikingergruppe Die Nordlandsippe

Beschreibung:

./.


17.

Franka Nebula

Beschreibung:

Wir sind eine Interessensgemeinschaft, die den praktischen Versuch unternehmen, Franken der fr?hen Merowingerzeit (6. Jahrhundert) im Gebiet Rheinhessen/Mittelrhein darzustellen.


18.

Svarta Vargar Vikings

Logo: Svarta Vargar Vikings

Beschreibung:

./.

Versjon: 20-januar-2019 © by Kai-Erik Ballak - All rights reserved -
E-Mail: hedeby(at)haithabu-tagebuch.de